Coronavirus | NRW erklärt Steuerberater zum systemrelevanten Beruf (StBK NRW)

Im Land Nordrhein-Westfalen sind Steuerberater und Anwälte in den Katalog der systemrelevanten Berufe aufgenommen worden.

Systemrelevanz der Steuerberater

Gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2 i.V.m. § 3 Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur (Coronabetreuungsverordnung - CoronaBetrVO) vom 16.4.2020 i.V.m. Anlage 2 haben nun auch Steuerberater ab dem 23.4.2020 Anspruch auf eine Notfallbetreuung ihrer Kinder.

Wie die anderen Bundesländer reagieren, bleibt abzuwarten.

Systemrelevanz der Anwaltschaft

Nachdem die Systemrelevanz der Anwaltschaft zuvor nur in Brandenburg und Sachsen-Anhalt anerkannt wurde, zogen nun auch Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern nach. Weitere Bundesländer haben eine Erweiterung der Notbetreuung angekündigt, bislang jedoch noch keine Einzelheiten verkündet.

Verwandte Artikel:

  • Stier, Die Entgeltabrechnung in Zeiten der Corona-Krise, Lohn & Gehalt direkt digital 3/2020 S. 6 NWB YAAAH-46019
  • Eilts, Corona-Krise: Wichtige Regelungen für die Entgeltabrechnung im Sozialschutz-Paket, NWB 15/2020 S. 1035 NWB NAAAH-45739
  • Unsere gesamte Berichterstattung zum Thema Corona-Krise finden Sie hier (für alle Kunden freigeschaltet).

Quelle: StBK Köln, Düsseldorf und Westfalen-Lippe (ImA)

Diese Seminare könnten Sie interessieren:

Am ermäßigten Steuersatz arbeitet die Bundesregierung bereits und eine Mehrwertsteuer-Reform bahnt sich an. Die E-Mobilität nimmt stark an Bedeutung zu und betrifft zukünftig den Großteil der Unternehmen in Deutschland. Übernehmen zukünftig Roboter die Aufgaben in der Buchhaltung und im Controlling?

Diese Themen wecken Ihr Interesse? Dann bestellen Sie kostenlos unser neues Kundenmagazin. Lesen Sie spannende Artikel und Interviews zu interessanten Fachthemen und informieren Sie sich jetzt über unser neues Seminarangebot.
Jetzt gratis bestellen!

Zurück
Kontakt