Julias Weg zur Finanzbuchhalterin Teil 4

    Teil 4 ist da und die Zeit fliegt. Nur noch 2 Monate bis zur Prüfung. Lest, wie es Julia in den letzten Wochen ergangen ist und was bei ihr als Nächstes ansteht.

    Hallo zusammen,

    einige Zeit ist vergangen, seit ihr das letzte Mal von mir gehört oder besser gesagt gelesen habt. Als ich vor ein paar Tagen auf den Kalender geschaut habe, habe ich mich ein bisschen erschrocken, denn es sind nur noch knapp zwei Monate bis zur Prüfung! Wahnsinn, dass bereits sieben von neun Monaten des Lehrgangs geschafft sind.

    Im letzten Blogbeitrag hatte ich berichtet, dass ich an der Einsendearbeit zum Thema Buchführung gesessen habe. Ich habe bisher versucht mich an die Soll-Termine für die Abgabe der Einsendearbeiten zu halten, aber bei der Buchführungs-Einsendearbeit habe ich echt überzogen und es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich die Zeit wieder nachgeholt hatte.

    Nachdem das Thema Buchführung abgeschlossen und die Einsendearbeit hochgeladen wurde, schloss sich als nächstes Thema Jahresabschluss an.
    Mit knappen 200 Seiten ein sehr umfangreiches Skript, wenn ich mich recht erinnere, sogar das dickste im gesamten Lehrgang, bei dem ich mich wirklich durchbeißen musste und so manche Probleme hatte. Dementsprechend sah auch meine Einsendearbeit aus. Das Ergebnis war leider nicht so gut wie erhofft, aber ich habe dennoch bestanden.
    Da muss ich vor der Prüfung auf jeden Fall nochmal ran und gut nacharbeiten, um die Prüfung so zu bestehen, wie ich es anstrebe.

    Am Anfang des Lehrgangs hatte ich auf der E-Learning-Plattform nach anderen FiBu-Teilnehmern gesucht. Daraus hat sich eine kleine WhatsApp-Gruppe entwickelt, über die ich vor allem bei dem Thema Jahresabschluss besonders dankbar war. Denn manchmal hilft es auch schon, gemeinsam über den Knoten im Kopf zu schimpfen, den diese ganzen Paragraphen und Artikel, die einem im Laufe des Lehrgangs begegnen, manchmal auslösen. ;-) (Falls das hier einer von euch aus der WhatsApp-Gruppe liest – schöne Grüße!)

    Als nächste und letzte große Themen stehen Steuern, Steuern und nochmal Steuern an. Beim Thema Steuern hört man oft, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
    Entweder man liebt oder hasst sie :-)

    Ob mich die Steuern in den Wahnsinn getrieben haben oder mir leicht von der Hand gegangen sind, erzähle ich euch im nächsten Blogbeitrag.

    Viele Grüße und bleibt gesund

    Julia


    Ihr interessiert euch für unseren Finanzbuchhalter-Fernlehrgang. Bestellt euch hier kostenfreies Informationsmaterial und eine Leseprobe.

    Zurück
    Kontakt