Steuererklärung 2020 - So viel verdiente US-Präsident Biden

Am 17. Mai 2021 hat US-Präsident Joe Biden eine unterbrochene Tradition wieder aufleben lassen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Donald Trump hat das Oberhaupt der Vereinigten Staaten nun seine jährliche Steuererklärung veröffentlicht.

Laut der aktuellen Dokumente meldete der US-Amerikaner gemeinsam mit seiner Frau Jill ein Einkommen von 607.336 US-Dollar – umgerechnet ca. 500.000 Euro.
Das Ehepaar habe rund 157.000 Dollar Einkommenssteuer an den Bund und weitere 29.000 Dollar in seinem Heimatstaat Delaware gezahlt, teilte das WeiĂźe Haus mit.

Zudem gaben der Präsident und die First Lady an, 30.704 US-Dollar - etwa 5,1 Prozent ihres Gesamteinkommens - an 10 verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen gespendet zu haben. Der größte Anteil seiner Spende – etwa 10.000 US-Dollar ging an die Beau Biden Foundation.

Auch die frühere Senatorin und aktuelle Vize-Präsidentin Kamela Harris und ihr Ehemann folgten der Tradition und gaben laut Dokumente ein zu versteuerndes Bruttoeinkommen von knapp 1,7 Millionen Dollar an. Auf Bundesebene zahlten sie 622.000 Dollar an Einkommensteuer zuzüglich 125.000 Dollar in Kalifornien und 57.000 Dollar in Washington.

Trump brach mit Tradition

Bidens Vorgänger Donald Trump, hatte seine Steuererklärungen nie veröffentlicht. Er war der erste US-Präsident seit Richard Nixon, der seine Finanzen geheim hielt.

Quelle: Pressemitteilung des WeiĂźen Hauses vom 17.05.2021

Diese Seminare könnten Sie interessieren:

ZurĂĽck
Kontakt