Das MwSt Digitalpaket (JStG 2020) - 7 Fragen an Prof. Dr. Nieskens

Das Jahressteuergesetz 2020 enthält im Bereich der Umsatzsteuer die umfassendsten Änderungen seit Einführung des Binnenmarktes. Vor allem die komplizierte Gesetzestechnik mit Verweisungen auf das Unionsrecht und der Verknüpfung zwischen Umsatzsteuer und Zollrecht erschwert dem Praktiker die Anwendung.

Der Praktiker wird sich neu erfinden müssen!

Die Zeiten, in denen die Umsatzsteuer als reine „Buchhaltersteuer“ verstanden wurde und allenfalls Fragen nach dem Steuersatz und der Höhe der Umsatzsteuereinnahmen relevant waren, sind definitiv vorbei. Nachdem das USt-Recht in den letzten Jahren bereits zahlreiche Entwicklungen durchlebt hat, hat der Gesetzgeber mit dem Jahressteuergesetz 2020 die Umsatzsteuer so massiv geändert, wie seit Einführung der neuen Regeln zum Umsatzsteuer-Binnenmarkt im Jahre 1993 nicht mehr. Betroffen sind nahezu alle Bereiche (des Umsatzsteuerrechts): Ob es die Einführung des neuen Instituts des Fernverkaufs, die fiktive Lieferung bei sog. Plattformgeschäften, das ausgedehnte One-Stop-Shop-Regime oder die umfangreichen Neuerungen im Zusammenhang mit der Einfuhrumsatzsteuer ist.
 
Der Praktiker wird sich neu orientieren müssen, um seine Sachverhalte auch zukünftig richtig beurteilen zu können. Daneben "verwöhnt" uns der EuGH mit vielen, gerade auch für die deutsche Rechtspraxis wichtigen und zum Teil wegweisenden Entscheidungen, die oftmals ein Umdenken erfordern. Zu nennen ist an erster Stelle die Organschaftsregelung in § 2 Abs. 2 Nr. 2 UStG, die offenkundig nicht dem Unionsrecht entspricht.
 
Weitere Infos gewünscht? Kein Problem! Wir haben bei unserem Dozenten Prof. Dr. Nieskens einmal nachgehakt. Das Interview gibt Ihnen einen Überblick, welche zentralen Regelungen und aktuelle Tendenzen auf uns zukommen.

Diese Seminare/Lehrgänge könnten Sie interessieren:

Alle Seminarvideos – unbegrenzt – 365 Tage – 24/7
Wir erleichtern Ihnen den organisatorischen und zeitlichen Aufwand beim Thema Weiterbildung. Wie?! Mit unserer neuen Mediathek EndrissMedia+.

Zurück
Kontakt