Der BFH hat die Liste der derzeit anhängigen Revisionsverfahren aktualisiert. Die interessantesten Verfahren aus dem Monat April 2022 haben wir hier…
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Grundsteuer-Regelung stellt das BMF in einem Fragen-Antwort-Katalog zur VerfĂĽgung.
Die Bundesregierung will den geltenden Mindestlohn zum 1.10.2022 einmalig auf einen Bruttostundenlohn von 12 € erhöhen. Hierfür hat sie den Entwurf…
Müllentsorgungs- und Abwassergebühren fallen nicht unter die Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen (FG Münster, Urteil v. 24.2.2022 - 6…
Das Bundeskabinett hat am 13.4.2022 den Entwurf eines Gesetzes zur Rentenanpassung 2022 beschlossen. Danach sollen die Renten zum 1.7.2022 deutlich…
„Es war einmal ein Land weit, weit weg. Das nannte man Abstrusien. Das Land war reich, seinen Bewohnern ging es gut….“ Doch was geschah dann? Autor…
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat aktuelle Informationen zum erleichterten Kurzarbeitergeld veröffentlicht (Stand: 31.3.2022).
Es ist zweifelhaft, ob aus § 6b EStG eine Befugnis zu gestuften Verwaltungsverfahren bei rechtsträgerübergreifender Übertragung stiller Reserven…
Der Bundesrat dringt auf eine bessere Bekämpfung von Mietwucher. In einem dazu vorgelegten Gesetzentwurf (BT-Drucks. 20/1239) schlägt die Länderkammer…
Das BMF informiert über die Ergebnisse der Umsatzsteuer-Sonderprüfungen im Jahr 2021. Danach kam ein Mehrergebnis in Höhe von rund 1,31 Mrd. Euro…
Kontakt
Wir sind fĂĽr Sie da